Wurzelbehandlung

Wenn der Zahnnerv entzündet ist

Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt

Die Ursache einer Zahnnervenentzündung liegt meist in einer tiefen Karies. Aber auch Unfälle können, sogar nach einiger Zeit noch, zu einer Entzündung führen. Häufig werden dabei die Zahnnerven angegriffen. Eine Wurzelbehandlung ist dann oft die letzte Möglichkeit, Ihren Zahn zu erhalten.

Unser wichtigstes Anliegen ist der Zahnerhalt …

… denn Ihre eigenen Zähne sind – bei allen Fortschritten der Zahnmedizin – noch immer die beste Lösung für ein voll funktionsfähiges Gebiss. Früher musste ein entzündeter Zahn meist gezogen werden. Die Lücke wurde dann mit Zahnersatz versorgt. Die Endodontie bietet mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen heute hochwertige Lösungen, um die Infektion der Zahnnerven dauerhaft zu bekämpfen. Als erfahrener und zertifizierter Endodontologe reinigt Zahnarzt Dr. Torsten Hall Ihren Zahn von innen, indem er erkranktes Gewebe entfernt und vorhandene Bakterien mittels Ultraschall „herausspült“. Die hochfrequenten Ultraschallwellen versetzen dabei die Spülflüssigkeiten in feine Vibrationen. Dadurch werden Bakterien abgetötet und selbst feinste Partikel ausgewaschen. Anschließend füllt er die Zahnwurzel dicht ab und verhindert so ein weiteres Eindringen von Bakterien. Weil die Wurzelkanäle sehr klein sind und sich verzweigen, ist es oft nicht einfach alle Kanäle mit ihren Seitenästen aufzufinden. Mit dem OP-Mikroskop, elektronischer Längenbestimmung des Wurzelkanals (Endometrie) und mit digitalem Röntgen können jedoch selbst „versteckte“ Wurzelkanäle aufgespürt werden. Erfahren Sie mehr zu den  Möglichkeiten der Endodontie in unserer Patienteninformation.

Eine Investition in den Zahnerhalt

Wenn sie gut gepflegt werden, können wurzelgefüllte Zähne ein ganzes Leben ihre normale Funktion erfüllen und bei Bedarf als Pfeiler für eine Brücke oder Krone dienen. Eine nach modernen  Gesichtspunkten durchgeführte Wurzelbehandlung erfordert Sachkenntnis, Erfahrung, präzise Messtechnik und Zeit. Dafür entstehen zusätzliche Kosten, die die gesetzlichen Krankenkassen leider nicht übernehmen. Die Erfolgsprognosen liegen jedoch deutlich höher als bei klassischen Behandlungsmethoden. Gönnen Sie sich eine professionell durchgeführte Wurzelbehandlung, denn im Endergebnis fallen die Kosten erheblich geringer aus als wenn Sie die Zahnlücke durch Brücken oder Implantate füllen.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Anrufen: 0441 – 20 47 478
oder Kontaktformular nutzen.